Realworld Desktop Folder

Desktop Folder

Ein schöne Idee von WIRGESTALTEN e.V.: Ein unplugged File Storage ganz auf die Desktop-Art. Gefunden übrigens bei Apartment Therapy.

Auf der Seite findet sich übrigens das hier: “Wir sind ein Verein für aktive Umweltgestaltung und gegen schlechte Gestaltung“.

Vielleicht darf ich auf die Sache mit der schlechten Gestaltung kurz eingehen? Der Einsatz von Flash ist ja gerade bei “Designern” sehr beliebt. Hier noch ein bisschen Bewegung, da noch ein bisschen “arty”, die Typo immer schön klein (trotzdem geglättet), die Navigation auf keinen Fall wie sonst üblich machen… Bitte, bitte schreibt nicht ihr habt was gegen schlechte Gestaltung, und kündigt dies auf einer kaum bedienbaren Seite an. Das nervt und ist zudem Schade, denn eure Absicht ist natürlich eine gute.

Deswegen gibt es auch keinen Direktlink zu den Foldern (bei Flash geht sowas nunmal nicht). Ihr müsst dort wo “hier klicken” steht, klicken. Gut dass es da steht. Wäre nie auf die Idee gekommen, auf einer Website zu klicken ;)

2 Kommentare (closed)

  1. Ein sehr schöner Fund, spricht mich sofort an der Desktop unplugged.

    Allerdings hast Du vollkommen recht mit deren Webseite – die Usability stimmt vorne und hinten nicht, um das Wort “mies” zu vermeiden. Man merkt sofort, sie ist von einem Gestalter gestaltet, aber eben von keinem Web-Gestalter.

  2. Wieso ist so ein Verein gemeinnützig? Was nützt dieser Verein? Idee: gut. Umsetzung: mangelhaft.