Silberfischer – Die Kreuzstichrocker aus Berlin

Silberfischer - Die Kreuzstichrocker aus Berlin

Die Silberfischer, gesticktes Design aus Brenzlauer Berg. Im Angebot: Shirts, Sweater, Buttons, Caps, Taschen und einiges mehr. Zu haben gibts die Sachen über den eigenen Online-Shop, oder bei ausgesuchten Händlern.

2004 gründeten Elke (Kommunikationsdesignerin) und Andre´ Riethmüller (Programmierer) das Label SILBERFISCHER mit der Anschaffung einer Computerstickmaschine, um das verstaubte Image der Stickerei neu zu beleben. So experimentiert das Label mit traditionellen Techniken, wie dem Kreuzstich und setzt damit Pixelgrafiken vom Ghettoblaster bis zum Totenkopf um. Heraus kommt dabei zeitgemässes Stickdesign für den urbanen Menschen. Bestickt wird dabei alles, wodurch eine Nadel geht: Trucker-Caps, Hoodies, Taschen und natürlich T-Shirts. Einmalig sind auch ihre besticketen Buttons, die sie liebevoll Buttonies nennen. Nach Inspiration für ihre Grafiken fischt das Label im Berliner Alltagsleben. So finden sich auch ungewöhnliche Applikationen vom Staubtuch bis zur asiatischen Wachstuchtischdecke in ihren Designs. Besonderen Wert legen die SILBERFISCHER auf die hohe Qualität der Materialien und Kleinstauflagen, die sie selber produzieren, so dass die Stücke Unikat-Charakter besitzen.

3 Kommentare (closed)

  1. Haste denn schon einen Button? Also ich hab einen schon seit den Herbstferien (jaja bin noch Schüler) schon einen durch meine tolle Freundin (wohnt in Berlin). Glaub sogar das vlt. nen Einzelexemplar bin auf meiner Schule :)

  2. Pingback: Beweisaufnahme #1 at

  3. hi leute,
    die Sachen gibts jetzt übrigens auch OFFLINE in unserem eigenen Laden zu kaufen:
    SILBERFISCHER’S HOMESHOP!
    Oderbergerstr. 23 in Berlin PrenzlauerBerg

    Schaut doch mal vorbei. Wir würden uns sehr freuen.
    Let’s rock the Kreuzstich!

    elke & andré