Das war’s Leute. Dies ist das letzte Geschenk für dieses Jahr hier. Dass es ausgrechnet Nummer 23 geworden ist, wird Verschwörungsfreunde natürlich auf den Plan rufen, ist aber reiner Zufall. Ja, es hätte eigentlich noch einige sehr schöne Sachen mehr gegeben. Doch die so nicht geplante Aktion hat dafür gesorgt, dass nicht alles so reibungslos lief, wie ich es mir gewünscht hatte. Außerdem konnte ja kein Mensch damit rechnen, dass ihr so dermaßen auf die Verlosungen abfahrt. Alleine gestern müssen es über 500 Kommentare gewesen sein… Die ausgebliebenen Verlosungen werden im neuen Jahr nach und nach stattfinden, das habe ich bereits mit den meisten Sponsoren geklärt.
Der Gewinn
Zum Abschluß dachte ich mir, dass ich auch etwas spendieren möchte. Aber bitte nehmt das nicht so bierernst. Ich habe eben auf die Schnelle ein paar Sachen zusammengesucht, die mir im Laufe des letzten Jahres zugeschickt wurden, oder von denen ich mehrere Exemplare habe. Also eine Art Wichtelbox, in der sicher für jeden etwas nützliches, und einige weniger nützliche Sachen sind. Alles kommt in einen Karton, den ich dann morgen auf eigene Kosten verschicke. Die Sachen auf dem Foto oben sind nur ein Beispiel, da könnte sich noch was dran ändern.
Wie gewinnen?
Ich hätte gerne euer Feedback. Von Anfang an habe ich ständig nach der Meinung der Leser, nach Kritik und auch gerne auch nach Lob gefragt. Klar, in den letzten Wochen gab es hier beinahe keine regulären Beiträge, was den meisten zu gefallen schien, aber auch ein paar Worte erreichten mich, die mir “Schleichwerbung” unterstellen. Das finde ich natürlich nicht so super, aber Kritik soll ja nicht verpuffen. Das Weihnachtsspecial ist hiermit auch abgeschlossen (einige Aktionen laufen aber noch bis heute Abend) und die regulären Beiträge werden wieder das Ruder übernehmen.
Also, ich würde mich freuen, wenn auch zu diesem Beitrag so zahlreich Kommentare eingehen, wie zu den “echten” Gewinnen. Was gefällt euch, was findet ihr doof, was wünscht ihr euch für 2009 auf dieser Seite, habt ihr Ideen für künftige Serien etc pp…
Da sich viele scheuen, kritische Kommentare unter eigenem Namen abzugeben, ist es in diesem Beitrag ok, anonym zu kommentieren. Beleidigungen und Kommentare im nicht angemessenen Ton werden (wie immer) sofort gelöscht – aber das bekommt ihr schon hin 🙂
Haut rein.
Dauer
Schwierig. Ihr könnt so lange kommentieren, wie ihr wollt (und ich werde mir wirklich die Zeit nehmen, mich mit allen Meinungen auseinander zu setzen) – doch wer das Paket haben möchte, sollte bis 20:00 Uhr kommentiert haben. Danke!
Dies ist ein Beitrag aus der Serie Weihnachtsgeschenke 2008.
Bitte beachtet die Teilnahmeregeln in diesem Beitrag
Tags: Weihnachtsgeschenke
98 Kommentare
Am 18. December 2008 um 13:24 Uhr
Also ich empfinde das ganze nicht als Schleichwerbung. Klar, auf der einen Seite bringt es sicher eine Menge Besucher, aber hauptsächlich ist es eben eine Geschenkeaktion, von der ja jeder etwas hat.
Ich denke hier kann sich keiner Beschweren.
Da ich erst seit diesem Jahr enger mit dem Thema Bloggen involviert wurde kann ich leider nicht auf langwierige Erfahrungen berufen, aber ich finde diesen Blog nach wie vor sehr sehr gut.
Allerdings hoffe ich eben auch, dass nach den Weihnachtstagen endlich wieder ein paar inhaltvolle Beiträge kommen – ohne Geschenke – die sich dann hoffentlich wieder mit den favorisierten Themen wie Streetart und Inneneinrichtung und vor allem DIY beschäftigen!
Denn so bin ich ursprünglich auf den Blog gestoßen.
Hiermit übermittle ich Dir also meine Wertschätzung für diesen Blog.
Weiter so 🙂
Am 18. December 2008 um 13:24 Uhr
ich wünsche mehr diy-beiträge. diese gingen doch ein wenig unter in 2008. schade eigentlich. du pickst immer sehr schön sachen heraus die ich bisher fast alle nachgebaut habe 🙂
dieses wichtelpaket ist super toll ^.^
Am 18. December 2008 um 13:28 Uhr
So, Herr Müller.
Ich finds grossartig hier. Schlichtweg.
Was wohl u.a. an meinem schwedischen Arbeitgeber ligen mag und ich mich immer sehr über die DIY Beiträge freue und was man(n) sonst noch so aus schwedischen Möbeln machen kann. Ein wirklich guter Input für meine Arbeit und privaten Interessen.
Desweiteren bin ich immer wieder höchste erfreut aufgrund des hohen Niveaus der Beiträge/produkte/Fotos und das für etwas was als “nebenbei Projekt” begonnen hat. Respekt dafür!
Bemerkenswert wieviel Zeit in das ganze investiert wird und wurde. Toll! …. und mit Herzblut.
Ich grüße dann mal fein aus dem Siegerland!
Sven
Am 18. December 2008 um 13:28 Uhr
Danke. Kurz zur DIY-Sache. Wenn es nach mir ginge, würde ich am Tag 5 Beiträge posten, die alle vor coolen DIY-Projekten strotzen. Das Problem ist schlicht und einfach, dass diese Projekte zu finden, wenn man einen gewissen Anspruch daran hat (soll eben auch wirklich so bleiben, dass die Projekte sher cool sind). Wenn ihr Leute kennt, die selbst Projekte auf die Bein stellen, oder neue Quellen für shicke Bauanleitungen – sofort her damit 🙂
Am 18. December 2008 um 13:30 Uhr
Oh! Ich hätte so sehr gerne diese Box.
Von Schleichwerbung zu sprechen ist Quatsch, denn du machst ganz offen Promotion, da steht dann: Hallo, die Firma SoundSo schenkt dir diesen Computer.
Das ist vollkommen transparent, und als Vollzeitblogger muss das genehmigt sein.
Mit deinem Blog füllst du definitiv eine Marktlücke in Deutschland, das macht hier so in dem Maße keiner – oder keiner so gut. Für 2009 wünsche ich mir noch mehr Geschichten wie 15 + 1, gerne auch Atelierbesuche bei kleinen Designern und Künstlern, Musikern, was auch immer. Und auch DIY! Hurra!
Ansonsten finde ich die Seite gut, wie sie ist.
Am 18. December 2008 um 13:30 Uhr
Ich gebe Jan vollkommen recht 😉
Am 18. December 2008 um 13:31 Uhr
Ich bin erst vor relativ kurzer Zeit auf diesen Blog aufmerksam geworden und muss echt sagen: Der Blog ist toll 🙂 Ich habe mir auch viele von den älteren Beiträgen durchgelesen und fand sie echt gut. Besonders gut haben mir die DIY Beiträge gefallen (z.B. dein IKEA Schreibtisch mit der grauen Wand dahinter 🙂 ). Ich habe das hier auf keinen Fall als Schleichwerbung empfunden. Es ist doch ganz normal das man über Produkte in Blogs berichtet.
Das Weihnachtsspecial ist eine super Idee und ich hoffe das es sowas im Jahr 2009 auch wieder geben wird.
Kai mach bitte weiter so!
Am 18. December 2008 um 13:32 Uhr
PS: Ich LIEBE die 15+1 Beiträge.
Ganz vergessen. 😉
Am 18. December 2008 um 13:32 Uhr
@ Kai:
Ja das klingt doch gut. Ich werd Anfang nächsten Jahres mit meiner Freundin zusammen ziehen. Und da wird auf jeden Fall ein Schreibtisch selbst gebaut werden. Ich werd dann – falls wir endlich mal eine Wohnung finden – das ganze fotografisch festhalten und na Bauanleitung schreiben 🙂
P.S. Kennt jemand das Buch “Marke Eigenbau”? Gutes Ding!
Am 18. December 2008 um 13:33 Uhr
Stimmt, die 15+1 Beiträge sind echt toll 🙂
Am 18. December 2008 um 13:34 Uhr
Was heisst hier Schleichwerbung ? Es ist doch richtige Werbung und nichts anderes. Irgendeiner hat immer einen Vorteil und die Firmen die Ihre Produkte hier Sponsorn erhoffen sich natürlich auch einen daraus. Völlig normal.
Mich würde mal interessieren, was bei Dir, dem Blogbetreiber da so hängen bleibt, ob die Firmen sich bei Dir selbst melden oder ob Du das ganze Jahr schon dran warst Sponsoren für Weihnachten zu finden. Ob dann hier immer ein Produkt weniger verlost wird, weil Du Dir eins für den ganzen Auffand selbst behälst, oder wie läuft das ab 🙂
Wie sind so Deine Statistiken ? Kommen die neulinge auf Deine Seiten nur als Gierige abschnorrer, oder stöbern die auch mal ein bisschen tiefer, melden sich am rss feed an ?
Am 18. December 2008 um 13:35 Uhr
Hallo Kai,
ich bin noch nicht so lange ein Leser des StyleSpions, doch ich darf sagen, dass mir das was ich gelesen habe sehr gefallen hat.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass ich hier nicht das finde, was ich auch überall sonst finden kann, sondern eine gute und ausgewogene Mischung von Skurrilen und ausgefallenen Sachen bis hin zu Empfehlungen von Communities…
in diesem Sinne mach einfach weiter so wie bisher – es ist Dein Weg, Dein Blog und dass Du Vollzeitblogger
wirstbist zeigt doch, dass Du den richtigen Weg gefunden hast 🙂Am 18. December 2008 um 13:40 Uhr
@Chris Korte – Darauf habe ich gewartet 🙂 Also, in diesem Jahr kamen alle Sponsoren auf mich zu, ich habe niemanden deswegen angeschrieben, soweit ich mich erinnern kann. Und NEIN, bei mir bleibt von all den Verlosungen nicht hängen, da alle Preise vom Sponsor verschickt werden. Und ja, im nächsten Jahr muss ich mir überlegen, wie und ob auch bei mir etwas davon hängen bleibt. Ich meine, die Sachen, die verlost werden gefallen mir natürlich auch. Keiner der Sponsoren zahlt etwas dafür, dabei zu sein. Dafür spendieren sie ja die Gewinne.
Die Besucherzahlen haben sich nicht wirklich stark verändert. Der größte Unterschied ist wohl darin zu sehen, dass viele aus ihrem Feed-Reader auf die Seite wechseln um zu Kommentieren.
Am 18. December 2008 um 13:41 Uhr
Erstmal vielen Dank für deine Mühen und die ganze Weihnachts-Aktion. Ich denke, sie hat allen Beteiligten wirklich viel gebracht – dir deine Besucher, den Sponsoren die nötige Aufmerksamkeit und vielen Lesern ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk. Ich empfinde das alles als sehr positiv.
Wie Jan und Johannes freu ich mich aber jetzt auch auf viele diy-Beiträge im nächsten Jahr, die waren immer super. Und deine Kategorien Inneneinrichtung und Design und Kunst liebe ich.
Mach einfach weiter so! Ich drück dir die alle Daumen, dass du ein erfolgreiches 2009 mit stylespion verbringst.
Am 18. December 2008 um 13:48 Uhr
15+1 ist wirklich super. davon bitte mehr, schön wäre auch wenn das internationaler wird. vielleicht kann man in die richtung ja auch noch ne andere kategorie entwickeln, die auf anderer ebene einen “einblick” irgendwo gewährt.
sonst auch gern wieder mehr einrichtungstipps im praktischen sinne. also nicht wo man was kaufen kann, sondern was man aus ner wohnung oder dem was so reingehört machen kann.
insgesamt finde ich deinen schritt in die full-time-bloggerei immer noch sehr richtig und unterstütze das. ich habe mir ja für nächstes jahr ähnliche ziele gesteckt und nehme dich daher einfach mal als positives vorbild.
kritisieren kann ich eigentlich nur, dass du immer mal wieder in die einseitigkeit abdriftest und bestimmte themen stark überwiegen. mehr abwechslung ist wie immer das zauberwort und vielleicht sollten auch mehr immer wiederkehrende feste kategorien da sein, auf die man sich freut und es kaum erwarten kann, wenn der nächste beitrag dazu kommt.
abschliessend bedanke ich mich für die vielen guten beiträge in diesem jahr und auch die tolle geschenke-aktion zu weihnachten, die durchweg auch stilvoll war und eben keine plumpe spamaktion.
dir ein frohes weihnachtsfest, einen angenehmen jahreswechsel und viel erfolg für das nächste jahr!
Am 18. December 2008 um 13:52 Uhr
Danke an alle. @Ailine: Wegen der Abwechslung – ich weiss was du meinst. Aber ich schätze, das ist der Unterschied zu einem Magazin. Ich schreibe über die Sachen, sobald sie mir über den Weg laufen. Wenn ich an einem Tag über vier coole Bands/Videos stolpere, dann kommen die eben an einem Tag – dafür vielleicht wieder eine Woche lang nichts. Bei einem Magazin ist das ausgewogener. Hinzu kommt natürlich, dass sich auch meine Interessen immer wieder etwas verschieben. Mal sehen, wie es in 2009 aussehen wird 🙂
Am 18. December 2008 um 13:53 Uhr
Ailines Kommentar kann ich auch nur unterstützen.
Um Besucher zu ziehen posten andere Blogs einfach nur möglichst oft irgendwelche Beiträge wobei dann die Qualität stark abnimmt.
Auf Stylespion warte ich gern mal 2 Tage bis ein neuer Beitrag erscheint, da man dann sicher sein kann dass der auch die gewohnte Stylespion-Qualität beinhaltet 🙂
Zum Layout würd ich auch noch gern etwas sagen, und zwar dass ich die Funktionalität wirklich sehr gut finde.
Vielleicht könnte man das Hintergrund regelmäßig wechseln lassen. Da das Contentdesign ja eher neutral gehalten ist, könnte man die Seite durch regelmäßig wechselnde Hintergründe ein wenig aufpeppen und immer wieder den Eindruck von Aktualität vermitteln.
Am 18. December 2008 um 13:54 Uhr
Alles ist super. Bisher immer gerne gelesen übern Feed-Reader. Logo gefällt mir,. Freu mich aufs nächste Jahr. Bin gespannt. Weiter so!
Am 18. December 2008 um 13:58 Uhr
Dank der Verlosungsaktion habe ich dein Blog erst entdeckt und gleich zu schätzen gelernt (ergo abonniert). Ich habe mit einigen Dingen, über die du schreibst, nichts am Hut, andere Sachen finde ich total spannend, beispielsweise der IKEA-Bericht (und der gepimpte Schreibtisch), da mein Freund ja dort arbeitet und ich einen großen Bezug dazu habe. Mir gefällt alles, was bodenständig und begeistert ist, Rumkreischen ist doof. Also – Daumen hoch von der Krimikiste-Macherin und weiter so!
Am 18. December 2008 um 13:58 Uhr
mhmm… nun sitz ich hier und überlege mir wie ich mich ausdrücken soll ohne dass es arschkriecherisch klingt. jaaa, ich würde diese box natürlich schon sehr gerne in empfang nehmen aber diese Verlosung ist zugleich eine wunderbare gelegenheit dir zu mitteilen, dass ich deinen Blog wirklich sehr gerne hab und ihn auch schon seit längerem in meine Favoritenliste hineingepackt habe. Im vergangenen Jahr (seit dem ich stylespion kenne) haben mich schon so viele grandiose, schöne, kreative und witzige sachen und ideen in den bann gezogen, dass es nun wirklich einmal an der Zeit ist hier ein Kompliment und Dankeschöön auszustossen! Ich staune sehr, dass du im vergangenen jahr neben deiner Beruflichen tätigkeit fast täglich immer wieder zeit fandest um hier n guten beitrag rein zu knallen, respect! das war sehr schön. schön wäre auch, wenn neben den Beiträgen über digitalfotografie auch n paar leckerbissen über lomografie oder so was wär?! des wär was! ansonsten hab ich wirklich kein anliegen und hoffe alles läuft so glatt weiter wie bis jetzt… ahoi
Am 18. December 2008 um 14:03 Uhr
Ich kann mich nur dem ersten Kommentar von Jan Dienstknecht anschließen.
Das ist wirklich ein sehr guter Blog und einer der wenigen, die sich in meinem Feedreader festgesetzt haben. Lob!!!
Mir fehlten vor allem in letzter Zeit DIY-Beiträge, aber das wird sich hoffentlich ändern.
Am 18. December 2008 um 14:03 Uhr
Ich vergaß in der Mail die 15+1 Beiträge- da kommt meine Wissbegierigkeit und Schaulustigkeit beim Ansehen fremder Wohnungen hoch. Herrlich. Bitte, bitte viel mehr davon!
Am 18. December 2008 um 14:04 Uhr
Als eher stiller Mitleser, muss ich sagen das Stylespion zu den wenigen Blogs gehört, die sich für mich etabliert haben. D.h. du bist einer von 5, dich ich jeden Tag per RSS-Feadreader ansteuer. Am Besten direkt nach dem Aufstehen, mit ner guten Portion Kaffe und ner Kippe.
Ich bin kein großartiger Anhänger der Blogwelt, oder selbst fanatischer Schreiber, aber ich finde es gut, dass es inzwischen nahezu für alles jemanden gibt, der darüber schreibt.
Und so hab ich mir von Zeit zu Zeit eben die Blogs rausgesucht, die mir insgesamt am sympathischsten waren, d.h. bei denen mir die Inhalte gut gefallen, meinen Geschmack treffen, die Art wie sie geschrieben sind, wie ernst oder auch nicht, und ganz wichtig ist mir auch noch, wie in den Kommentaren andere noch ihren Senf dazugeben. Das macht so das Gesamtfeeling aus – und das gehört hier zu den besten die ich in der Bloglandschaft kenne. ( auch wenn das nichts heisst )
Der Punkt an dem Stylespion für mich dann regelmäßig interessant geworden ist, war vor einiger Zeit als ich dann mal zu irgendeinem Thema total verpennt und noch nicht ganz klar, bierernst zu Kunst im allgemeinen was geschrieben hab, und erstmals gecheckt hab, wie locker es doch hier abläuft. Davor hatte ich die Themen nur überflogen und einen dementsprechend vagen Eindruck, wie es hier zugeht.
Naja, wie auch immer, inzwischen gehörts für mich dazu, wie der Kaffee und die Kippe am morgen.
Generell würd ich mir mehr Beiträge von dir wünschen, auch wenn ich versteh, dass du sehr gewählt postest. Die 15+1 Rubrik, ist wie für viele andere auch, mein Liebling. Davon bitte weiterhin mehr ! 🙂
Zur Weihnachtsaktion muss ich sagen, echt ne tolle Sache, ist spannend sein Glück herauszufordern, aber da ich mehr der Leser bin, hab ich entsprechend da mitgemacht, wo man am wenigsten beitragen musste. Moralisch fragwürdig, aber ehrlich. Meinen Senf geb ich lieber zu richtigen Themen ab, die jetzt hoffentlich wieder kommen. 😉
Und zum Schluss bleibt nur zu sagen, bitte weiter so, auch wenn du dir vielleicht mehr Kommentare wünscht, auch für einen stille Mitleser ist das hier ne tolle Sache und soll auch ruhig so weiter gehen. Und jetzt geh ich mir nen Kaffee und ne Kippe holen und forder in Gedanken mein Glücksfee auf, endlich mal da zu sein. Die Box hats mir angetan. ;P
Am 18. December 2008 um 14:08 Uhr
Yeah, tolles Feedback! Ich hätte eine Zwischenfrage: Wenn ihr alle 15 + 1 so super findet, warum kommen dann zu diesen Beiträgen so wenige Kommentare? Es ist sowohl für die Leute, die sich den Fragen stellen und ihr privates Reich öffnen, als auch für mich ziemlich wichtig, diesbezüglich Feedback zu bekommen. Also, warum so wenige Kommentare?
Am 18. December 2008 um 14:10 Uhr
Gute Frage – bei mir würd ich sagen, liegts daran, dass ich noch zu wenig verinnerlicht hab, dass ein Blog auch von den Lesern mitgestaltet wird und sich entwickelt. Auf jeden Fall, worüber man nachdenken kann.
Am 18. December 2008 um 14:22 Uhr
Hi Kai!
Also an sich währe ich nicht jeden Tag hier, wenn es sich nicht lohnen würde, und damit meine ich nicht die Geschenkauktionstage 😉
Der Scharm des Blogs ist es, dass er abwechslungsreich ist, meinem Designgeschmack trifft und dass alles in einer intelligenten Art präsentiert wird.
Nicht zu verachten sind auch deine Ideen, wie zum Beispiel die 15 + 1 Interviews, oder die Gastautorentage, die schon in die abwechslungsreichen Themen noch mehr Abwechslung bringen.
Alles in einem also, herausragend und irgendwie schon Kult.
Aber wie wir alle wissen, ist nichts vollkommen:
Was mich “relativ” massiv stört ist das neue Design der Seite.
An sich sind einige eingebauten Futurs wirklich nicht schlecht und das Design an sich ist auch nicht, aber was mir ganz klar fehlt ist der Wiedererkennungswert. Früher verbund ich immer “Stylespion” mit Rosa, Schwarz und dunkel Grau.
Jetzt ist die Seite aber so gut wie Schwarz/Weiß. Und das sind einfach viele Seiten im Web!
Ein weiterer Kritikpunkt, aber wahrscheinlich bin ich der einzige der es überspringt, sind die Musikvorstellungen und die Konzertreviews. Ich finde Menschen (allgemein gesagt), die mit jemandem den Designgeschmack teilen, können einen anderen Musikgeschmack haben.
2 Dinge möchte ich aber noch bemerken. Zum einem finde ich es wirklich super, dass du dir so viel Zeit nimmst fürs Blog. Zum anderem, dass du dir Feedback wünschst, dass zeigt von Perfektionismus 😉
Ich hoffe, Kai, dass du uns auch in der Zukunft mit jeglichen Designertipps und neuen Beitragsideen “beglücken” wirst.
Frohe Weihnachten and a happy new year!!!
PS: Sorry,dass es so lang geworden ist 🙂
Am 18. December 2008 um 14:26 Uhr
Ich bin dafür, die Weihnachtsaktion in einer weniger stressigen Zeit zu machen. Dann habe auch ich eine Chance, daran teilzunehmen!
🙂
Weiter so, Herr Müller!
Am 18. December 2008 um 14:27 Uhr
Hallo Vadim, danke für dein ausführliches Feedback. Zum Design: Mir geht es in erster Linie darum, dass die Seite bestmöglich zu lesen und zu benutzen ist. Daran arbeite ich. Dass sie bis auf den Hintergrund in B/W ist, finde ich selbst Klasse, da die Beiträge/Fotos/Grfaiken die nötige Farbe eh ins Spiel bringen. Das kann man natürlich anders sehen, klar.
Zur Musik: Ich schreibe hier ausschließlich über Dinge, die meinen Geschmack treffen. Dass der sich nicht mit jedem Besucher überschneidet, ist nicht nur logisch, sondern auch gut so. Daran werde ich nichts ändern können, und kann nur mit einem 😉 sagen, dass ich mir sehr sehr sicher bin, dass die vorgestellten Künstler es wert sind, sich damit zu befassen 🙂
Am 18. December 2008 um 14:29 Uhr
Kritik kann ich super!
Zu den Weihnachtsgeschenken:
#1: Ich hab bis jetzt noch nichts gewonnen! Das ist eine Frechheit und ich will das du da was dagegen machst. Insbesondere mein Weihnachtsbaum war definitiv der coolste und hat meine Firma ne Menge Geld gekostet, weil ich ewig dran gesessen hab anstatt zu arbeiten… Aber pssst! 😉
#2: Ich hätte es cooler gefunden, ein paar andere “Aufgaben” zu bekommen als: “Kommentier mal was du haben willst”… die Sache mit dem Weihnachtsbaum fand ich da cooler.
Zur Seite an sich: Ich lese hier noch nicht so lange mit, aber bin ein großer Fan der 15+1-Serie. Liegt vielleicht auch dran, dass ein kleiner unkreativer Wannabe-Innenausstatter in mir steckt und ich nebenbei ganz gerne stalke. Die Menschen waren bisher auch alle recht interessant.
Über DIY-Beiträge würde ich mich desweiteren besonders freuen!
Am 18. December 2008 um 14:30 Uhr
Lese den Blog erst seit kurzem, und klicke mich derzeit ein bisschen durchs Archiv; ich finde die DIY-Beiträge sind besonders toll! Ich bin vor kurzem umgezogen und immer noch auf der Suche nach ein paar guten Einrichtungsideen 🙂
Das bisschen Werbung in Form der Weihnachtsgeschenke kann man ja nicht als Schleichwerbung bezeichnen. Klar ist es Werbung,aber offen, und als Leser hat man ja auch was davon (WoodAndMore kannte ich z.B. nicht, werde da aber wahrscheinlich demnächst was kaufen).
Am 18. December 2008 um 14:39 Uhr
Ich finde im Vergleich zu letztem Jahr, ist das Weihnachtsspecial sehr ausgeweitet worden, dies empfinde ich allerdings nicht als negativ, sondern eher als positiv. Ich denke, dass passt ja auch zu der Entwicklung, dass du dich jetzt hauptsächlich um den Blog kümmerst. Villeicht war ein Kommentar von mir auch mal zu kritisch, in der Situation, als du nicht mehr aufzufinden warst, dass war nicht so gemeint, das zeigt ja eher, dass du normalerweise sehr aktiv hier bist, da fällts halt direkt auf wenn mal nichts mehr passiert.
Das Weihnachtsspecial ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen, villeicht kamen die normalen Beiträge ein wenig zu kurz, aber wie will man das auch alles unter einen Hut bekommen, war sicherlich eine stressige Zeit für dich.
Ich habe mich sehr über die vielen schönen Gewinnspiele gefreut, freue mich allerdings auch wieder auf deine anderen schnieken Beiträge!
LG und weiter so,
Philipp
Am 18. December 2008 um 14:40 Uhr
15+1 find ich ganz toll, generell mehr Reportagen wäre wünschenswert. Auch Beiträge über Fotografie (OK, dafür gibts ja noch andere Seite) gefallen mir persönlich sehr gut, die DIY-Beiträge finde ich zwar interessant anzuschauen aber ich frage mich schon ein wenig wieviele Leser denn diese Sachen auch effektiv nachbauen/basteln.
Ich bin nun schon seit über einem Jahr dabei und mir gefällts hier. Weiter so.
Am 18. December 2008 um 14:47 Uhr
@Florian: Zum Thema Fotografie möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber da wird sich Anfang des nächsten Jahres noch etwas tun 😉
Am 18. December 2008 um 14:49 Uhr
ich fand die weihnachtsgeschenk super. das du das nicht alleine finanzieren kannst ist klar und ich habe kein problem damit, dass dann auch mit sponsoren gearbeitet wird. hätte auch nichts gegen immer mal wieder kleine verlosungen übers jahr verteilt. warum sollte man einen interessanten store nicht auf diese weise etwas starthilfe geben?
schade fand ich wie schon erwähnt die wenigen “richtigen” beiträge, aber das wird sich ja auch wieder ändern.
was ich hier vom neuen jahr erwarte? ich würde mir vielleicht reihen wünschen, wie schon die 15+1 fragen, sowas in der richtig. allgemein vielleicht auch mal etwas ausführlichere beiträge.
auch die woche mit den gastautoren fand ich gut, kann man auch gerne wiederholen.
aber eigentlich bin ich ja zufrieden, sonst würde ich ja nicht die ganze zeit hier lesen 🙂
Am 18. December 2008 um 14:50 Uhr
Bin auch erst vor wenigen Tagen auf den Blog gestoßen (übrigens durch einen “Ich packe meine mobile Tasche”-Beitrag in einem anderen Blog) und es macht mir seitdem große Freude, mich durch das Archiv zu lesen. Auch als Neueinsteigerin war mir sofort bewusst, dass die “Verlosungswelle” eine sehr unterhaltsame aber eben nicht alltägliche Ausnahmeaktion darstellt. Empfand ich auch als nicht als Schleichwerbung. Das Design und die Struktur finde ich klar und übersichtlich, das schätze ich sehr. Ab jetzt werd ich sicher täglich hier vorbei schauen!
Am 18. December 2008 um 14:54 Uhr
Also Schleichwerbung empfinde ich die Weihnachtsaktion nicht. Ich fand die Gewinnfragen sehr schön, es hat mir beispielsweise viel Spaß gemacht, mal meine Mobilitätstasche vorzustellen.
War nur schade, dass die Aktion zwischendurch etwas ins stocken kam.
Nach der tollen Weihnachtsaktion freue ich mich aber auch wieder darauf hier ein paar interessante Artikel zu DIY oder Inneneinrichtung zu lesen.
Am 18. December 2008 um 15:02 Uhr
Wunderschönen guten Tag!
Ich verfolge deinen Blog schon ne ganze Weile und bin immer noch total begeistert. Wie die meisten hier finde ich dein 15 + 1 super. Dank dir habe ich vom Kölner Motoki Kollektiv erfahren. (Ich bin irgendwann mal zufällig daran vorbei und fand es unglaublich gemütlich von außen. Dummerweise hab ich keine Zeit gehabt, um das Wohnzimmer weiter zu untersuchen. Lange hab ich mich gefragt, was das gewesen sein könnte (und war zu faul wieder nach Ehrenfeld zu fahren). Dank deines Blogs habe ich also die Infos bekommen.) Die diy Einträge finde ich wie die anderen super und in deine Fotos vom Melt! habe ich mich ein bisschen verliebt.
Ach ja, und um welche Schleichwerbung gehts denn hier? Alle sind auf die Geschenke und die Verlosung scharf, dass du die Gewinne nicht selber finanzierst liegt absolut auf der Hand. Daher verstehe ich die Problematik nicht.
Hm… Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon mal tolle Weihnachten und ein schickes Silvester.
Am 18. December 2008 um 15:04 Uhr
Hallo Kai,
ich bin seit zwei Monaten hier unterwegs und bin begeistert. Man findet immer wieder alte Posts die spannend sind. Dankeschön.
Schade fand ich nur, dass es in den meisten Gewinnspielen gereicht hat, einfach einen Kommentar abzugeben. Das sah ein wenig nach “Kommentare sammeln” aus. Spannender fand ich zum Beispiel die 4-Zeiler-Gedichte.
Nichts desto trotz, frohe Weihnachten.
Basti
Am 18. December 2008 um 15:10 Uhr
Danke euch. Kurz zu der Sache Kommentare für Gewinne:
Da kann man es nun wirklich nicht jedem recht machen. Waren kreative Beiträge gefordert, wird geschimpft, dass nicht jeder ein eigenes Blog hat, werden “nur” Kommentare gefordert, ist es zu einfach 🙂
Ich will jetzt nicht rumjammern, aber ich schätze mal, dass von außen nicht annähernd durchkommt, wieviel Arbeit diese Aktionen machen. Ich hatte auch die Sponsoren gebeten, eigene Vorschläge einzureichen. Bei manchen gab es tolle Ideen, andere hatten dank Weihnachtsgeschäft nur ein “sag du’s” für mich. Alles ganz normal, und nicht weiter verwunderlich. Ich gebe nochmals zu bedenken, dass mir diese Verlosungen erstmal keinen Cent einbringen. KLar, vielleicht hat jemand von euch auf ne Google Anzeige geklickt, dann schon, aber sonst geht die investierte Zeit schlicht und einfach von der Zeit ab, die ich mit der Arbeit an Projekten für Geld verbringen könnte. Ich bin sicher nicht Robin Hood, aber es wäre schon cool, wenn die Kritik vorher kurz hinterfragt wird 😉
Am 18. December 2008 um 15:12 Uhr
Hallo Kai,
ichweißzwarnichmehrjenau wie ich auf deinem blog gelandet bin, aber zur richtigen zeit kam das ganze: ich hab nämlich gerade eine alles-wird-anders-phase gehabt und mein zimmer musste verändert werden. Und jetzt kann man sagen ich hab ein 15+1 Zimmer, denn ich hab viele Anregungen gefunden und auch umgesetzt. seitdem bin ich hier und hab auch nich vor wegzugehn, hehe.
Da du ja jetz den ganzen Tag Zeit hast dafür, würde ich mir mehr interaktion mit den lesern wünschen, was ich jetzt weniger in deine richtung als eben die der leser rufe: ich denke, da schlummert noch viel potential > also,schickt eure ideen an kai, ich denke da würde schonmal jede menge guter diy-content zusammenkommen.
Ich hoffe weiterhin auf die 99 euro Reihe, da hat man ja schon lange nichts mehr gehört!? Ja, in die richtung würd ich mir eindeutig mehr wünschen: Gutes design für wenig geld (jenseits von IKEA). Wir leben ja in prekären zeiten, aber glücklicherweise kann man heute mit ein wenig kreativität schöne sachen zaubern, ohne viel kohle dafür ausgeben zu müssen.
Zum schluss wünsch ich noch für die zukunft allet jute fürs näxte jahr, hoffe das klappt mit der selbsständigkeit!
Am 18. December 2008 um 15:16 Uhr
Danke Christian! zu 99-maximal: Die Serie musste ich auf 2009 schieben. Und sie wird definitiv im Januar starten. Ob du bei Low-Budget Geschichten ohne IKEA auskommst, musst du selbst entscheiden, aber für die Serie konnte ich u.a. IKEA als Sponsor gewinnen.
Am 18. December 2008 um 15:22 Uhr
Also ich fand die Aktion super!
Wenn man (der Leser) etwas dafür bekommt, finde ich solche “Schleichwerbung” auch nicht schlecht.
Am 18. December 2008 um 15:24 Uhr
Also ich fand das Weihnachts spezial gut gelungen. Dadurch bin ich auch auf nen Paar gute Internetshops aufmerksam geworden, wo ich mit Sicherheit noch das ein oder andrer Weihnachtsgeschenk kaufen werde 😉
Ich bin echt begeistert wie sich der Blog hier in der letzten zeit immer wieder verändert. Das Design z.B ist echt um einiges Freundlicher geworden und die Aufteilungen in die Kategorien, macht den Blog übersichtlicher.
Natürlich würde ich mich im neuen Jahr, auch über neue gute DIY Anleitungen freun.
Im Großen und Ganzen kann man sich durch deinen Blog echt gut insperien lassen und es macht spaß die neun Artikel zulesen.
Ich bin gespannt was nächstes Jahr so kommt.
Am 18. December 2008 um 15:27 Uhr
Style Spion ist der einzige Blog den ich wirklich über längere Zeit verfolge. Hier interessieren mich wirklich alle Themen und es gibt immer wieder etwas neues zu erleben, entdecken oder zum mit machen.
Großes Lob der Blog ist einfach superhammermäßigaffentittengeil
Und die Weihnachts Aktion setzt nochmal einen drauf, es war dieses jahr noch besser als letztes Jahr (und da fand ich´s schon echt cool) mal sehn ob es nächstes Jahr noch besser wird ich bin gespannt und freue mich jetzt schon.
weiter so
Greetz auch aus Kölle
Am 18. December 2008 um 15:37 Uhr
Wie bei einigen Vorrednern schon. DIY Beiträge und Fashion Beiträge sind immer in Massen erwünscht 🙂
Die letzten paar wochen waren zwar ganz nett wegen der Verlosungen, trotzdem fand ich es recht schade das die “normalen” Beiträge etwas zurückstecken mussten. (Allerdings verständlich aufgrunde der Aktion)
Am 18. December 2008 um 15:45 Uhr
ich habe “leider” keinerlei kritik abzugeben.
mir gefällts, so wies ist 🙂
liebe grüße
Am 18. December 2008 um 15:48 Uhr
Falls manche meinen das hier wäre “Schleichwerbung”, dann sag ich: Zum Glück!
1. Bin ich noch nie auf jemanden gestoßen der sich so stark wie du um seine Besucher “kümmert”, was bei vielen Bloggern noch nicht angekommen zu sein scheint :(.
2. Ohne Sponsoren wären solche Aktionen nicht machbar, und wen es stört, der muss ja nicht mitmachen.
Ich bin vor einiger Zeit auf diesen Blog gestoßen und lese ihn immer noch sehr gerne, allein die DIY-Kategorie hat mir über so manches langweilige Wochenende hinweg geholfen, dafür möchte ich mich hiermit bedanken. Dein Blog überzeugt einfach auf ganzer Linie vom Niveau bis zur Präsentation, mach -bitte- weiter so, wie bisher.
Am 18. December 2008 um 16:01 Uhr
phu jetzt hab ich alle bisherigen kommentare gelesen und weiß garnicht so recht was ich noch sagen soll … ich lese schon ein kleines weilchen über den RSS Feed mit! Hatte mich damals zufällig auf deinen Blog verlaufen und hab ihn dann kurzerhand in den reader geschmissen weil ich damals wenig zeit hatte und hab dann ab und an mal durchgeklickt!
ich finde den blog wirklich gut gemacht und gegen geschenke kann doch nun wirklich niemand etwas haben! (auch wenn ich noch nichts gewonnen habe 😉
also ein kräftiges “weiter so!” und ich hoffe das du für lange lange zeit nicht die kraft und energie verlierst an diesem tollen projekt weiterzuarbeiten!
Am 18. December 2008 um 16:09 Uhr
Hey… die Seite is echt mal klasse es gibt immer was interessantes hier zu finden… Aber am liebsten les ich deine Beiträge zum Thema Musik… Nettes Weihnachsspezial.. Hat spass gemacht… hab aber leider gar nix gewonnen… *
Lg und mach weiter so Pia
Am 18. December 2008 um 16:24 Uhr
Die Beträge in diesem Blog sind ausgewogen und immer wieder lesenswert. Ich persönlich würde mich über mehr DIY freuen und weniger Musik. Aber jeder sieht das anders und die Mischung sollte jetzt für jeden stimmen.
Den Vorwurf Schleichwerbung finde ich absurd. Dieses Gewinnspiel zeigt vielmehr, dass Blog eine gewisse Gewichtung erreicht haben und das man hier eine Kernzielgruppe ohne viel Streuverlust erreichen kann. Und zum mitlesen wird ja niemand gezwungen. (oder?)
Gruß, Sebastian
Am 18. December 2008 um 16:38 Uhr
Ich kann mich der allgemeinen Meinung bezüglich der „Schleichwerbung“ nur anschließen. Bei Sponsoren-Beiträgen ist klar, dass kein kritischer Text zu erwarten ist. Wobei ich bei diesem doch recht persönlichen Blog schon davon ausgehe, dass uns nicht jeder „Scheiß“ angepriesen wird. Und ich denke, dass mittlerweile durch die Größe/Bekanntheit des Blogs auch eine gewisse Vorauswahl getroffen werden kann. Das sieht man ja auch daran, dass die Gewinne von sich aus den Weg zum Stylespion fanden 😉
Ich finde diesen Blog gerade wegen seiner angenehm abwechlungsreichen Mischung sehr lesenswert. Wobei mich in erster Linie die Bereiche Design, Fotografie und DIY ansprechen, ich beschränke mich aber nicht nur darauf.
Bleib deiner Linie treu und immer auf dem Laufenden, dann wird der neu eingeschlagene Weg ein Erfolg 🙂
Am 18. December 2008 um 16:47 Uhr
Mein Kommentar bezieht sich etwas weniger auf die Seite als auf Kai selbst, und er möge mir verzeihen, dass ich jetzt mal in der dritten Person schreibe. Ich wollte nur mal ein paar Worte loswerden, die m.E. so besser funktionieren (und es wird dadurch vielleicht weniger schnulzig).
LOB:
Also erst mal muss ich sagen, dass es wirklich phänomenal ist, wie viel Arbeit Kai in diese Seite steckt. Ich bekomme das so ein wenig von hinter der Bühne mit und es steckt wesentlich mehr Arbeit drin, als man den Beiträgen vielleicht ansieht. Und das ist auch gut so, denn es sind die kleinen, leicht verdaulichen Artikel, die mich bei der Arbeit nicht überfordern, die mich immer wieder hierher führen. Und die häufigeren Redesigns sind auch nicht eben so gemacht, sondern zeigen einen dauerhaften Prozess, den Kai da mit Herzblut betreibt und optimiert. Wenn das so weiter geht, erhält der Kai von mir demnächst den Titel “the busiest man in blogging”. 😉 Er betreibt den Stylespion schon seit Jahren aus Leidenschaft und das zeigt sich immer wieder in der Qualität der Beiträge. Wer seine Wohnung von innen kennt, weiß, dass er den Stylespion auch wirklich lebt, sei es durch DIY oder Musik oder Fotografie… Ich glaube, der Schritt zur Selbstständigkeit war eine sehr gute Entscheidung und bei dem Engagement auch abzusehen. Ich freue mich wirklich, die Entwicklung mitbekommen zu haben.
SENF:
Was die Weihnachtsaktion (und vor allem die paar Beschwerden) angeht, finde ich, dass Denise es gut auf den Punkt gebracht hat. Jeder profitiert davon: wir Leser, Kai selbst und auch die Sponsoren. Klar ist Geld beim Vollzeit-Betreiben eines Blogs ein Thema, schließlich geht es hier mittlerweile um seinen JOB und Kai muss ja auch seine Miete zahlen. Andersfalls würde sich das ganze auf lange Sicht gesehen nicht lohnen. Dafür gibt es hier aber schon lange die Banner, die jetzt hoffentlich dank der Aktion etwas häufiger geklickt werden. Dass mal jemand Kommerz schreit, wird immer passieren: finde ich aber albern, unüberlegt und unfair, und den Leuten wünsche ich auch weiterhin viel Glück, wenn sie irgendwann mal aus der Schule raus sind. Für die paar Banner bekommt man hier doch wirklich hochwertige Inhalte täglich ohne Gegenleistung geboten, und jetzt zu Weihnachten sogar jede Menge coolen Kram geschenkt. Er bekommt auch den Rest des Jahres Kram von Firmen geschickt, was er auch offen sagt, berichtet dann aber nur über die Sachen, die er wirklich gut findet. Das ist ehrlich, und hat mit “Schleichwerbung” nichts zu tun.
NOCH MAL LOB:
Daher noch mal DANKE Kai, dass du diese Aktion machst, und dass du mit dem Stylespion unsere manchmal grauen Tage mit Inspiration und Unterhaltung erfüllst, und das in einer wirklich symptischen Art und Weise. Ich möchte mir den Stylespion gar nicht mehr weg denken, und das kann ich echt nur von sehr wenigen Blogs sagen. Außerdem bin ich froh darüber, dass du nicht durch den Erfolg abhebst und einen auf A-Blogger machst, sondern der Kai geblieben bist, den wir kennen gelernt und gern haben.
KRITIK:
Ich hätte gerne wieder eine Datumsanzeige. Fühle mich total orientierungslos ohne diesen kleinen, unscheinbaren Zahlen!
Am 18. December 2008 um 16:48 Uhr
Ich muss eingestehen, dass ich erst durch dein Weihnachtsspecial und auf Anraten meiner Freundin (schon länger regelmäßige Leserin) den RSS-Feed in meinen Reader mit aufgenommen habe.
Den “Vorwurf” der Schleichwerbung kann ich nur bedingt verstehen. Klar, stellst du durch die Gewinne andere Unternehmen vor, aber wie soll man sonst die Gewinne unter’s Volk bringen. Es wurde ja riesig angenommen und die Firmen wollen nicht nur Präsente raushauen, sondern auch Werbung für sich machen… erst so bin ich schließlich z.B. auf sonntagmorgen.com gestoßen.
Was sich 2009 bessern soll? Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie es vorher lief. Sorry, wenig hilfreich, aber ich lasse den Sytlespion natürlich erstmal im Reader und wenn mich was nervt oder ich davor bin, das “Abo zu kündigen”, werde ich mich hier nochmal melden 😉
Danke für die tollen Wochen 🙂
Am 18. December 2008 um 16:56 Uhr
Ich hab jetzt bewusst die anderen Kommentare erst gar nicht angeschaut, will mich nicht beeinflussen lassen und werde einfach mal drauf los schreiben. Stylespion ist jetzt seit ziemlich genau einem Jahr der ich denke von mir mit Abstand meistbesuchte Blog. Fing damals auch an mit den Weihnachtsverlosungen, die mich hergelockt haben. Jetzt hätte ich nach den Verlosungen wieder abhauen können und erst dieses Jahr wieder vorbeischauen können, aber ein wenig näher deinen Blog betrachtet, viel mir auf, dass du so ziemlich exakt die Themem aufgreifst und kommentierst, die mir liegen, die ich mag und über die ich gerne lese. Das wären Design, Lifestyle, Musik und was damit zusammenhängt. Und da gefällt mir die Art, wie du über das meiste berichtest, aber natürlich auch die Exklusivität. Insgesamt also ein toller Blog, optisch wie inhaltlich und du versuchst dein eigenes Ding zu machen und nicht zu kopieren – so solls sein und natürlich auch 2009 weiter gehn! Hierbei bin ich natürlich gespannt, wie’s aussehen wird, wenn du das hier Vollzeit machst! Viele Grüße
Am 18. December 2008 um 17:04 Uhr
ach pappalapapp! als schleichwerbung würde ich das nicht bezeichnen, du hast ja schon im vorfeld darüber berichtet, dass die gewinnspiele kommen werden und hattest ja auch eine umfrage gestartet, ob wir, die leser, das wollen. waren da nicht über 300 kommentare dafür?
dann darf sich doch eigentlich keiner beschweren!
hmmm…was für tipps hätte ich? also ich fänd mal so eine reihe in der art “hinter den kulissen” cool, wo du beschreibst wie du an themen, personen, gewinnspiele oder sonst etwas gerätst. ähnlich wie bei dem beitrag über den ikea-besuch bei dir zu hause. heisst nicht, du sollst privatere beiträge schreiben, eher so hintergrund-infos.
und veranstalte nochmal so ein reality-treffen! dann würde ich auch versuchen zu kommen!
lieben gruss, und schonmal schöne feiertage, ich hoffe, du gönnst dir auch ein paar erholsame tage (oder wenigstens stunden)!
markus
Am 18. December 2008 um 17:09 Uhr
@Jerry: Öhm. Danke? Vielen Dank.
@roitsch (Markus): Um ehrlich zu sein, finde ich, dass Beiträge darüber, wie man ein Gewinnspiel organisert, oder wie ich ein bestimmtes Thema gefunden habe, wirklich nicht hier her passt. Das würde den Fokus auf die eigentlichen Themen noch etwas weicher machen. Aber grundsätzlich habe ich fest vor, mehr über Webworking, Blogs etc zu schreiben – nur nicht hier. Mal sehen, wie das im neuen Jahr zusammenpasst.
Am 18. December 2008 um 17:11 Uhr
Also ich nehme an, du möchtest das Feedback zum Weihnachtsspecial haben. Als Schleichwerbung empfinde ich das schonmal definitiv nicht. Aber ich muss auch sagen, dass mir dieses Weihnachtsspecial garnicht gefallen hat – zumindest verglichen zu dem im letzten Jahr. Diese einzeln verteilten Gewinnmöglichkeiten, die absolut unterschiedlichen Teilnahmedauern, keine gescheite Übersicht über ALLE Gewinne – nein, das hat mir absolut nicht gefallen und darum habe ich (wenn ich mich nicht irre), dieses Jahr auch nicht teilgenommen (zumindest bis jetzt, an dem Wichtelpaket hätte ich schon Interesse).
Vielleicht mal eine Verbesserungsmöglichkeit für nächstes Jahr: 1) eine Gewinnübersicht – entweder allgemein, oder inklusive Angabe an welchem Tag es die jeweiligen Dinge gibt. 2) täglich zur gleichen Uhrzeit posten (oder einen Adventskalender nutzen, was aber auch auf “zur gleichen Uhrzeit posten” rausläuft, weil Adventskalender für gewöhnlich zwischen 0:00 und 23:59 “aktiv sind”). 3) Identische Gewinnbedingungen für alle Gewinne (nicht mal hier 3 Tage lang Kommentare möglich machen, und dort dann “wer zuerst kommt, malt zuerst”).
Die Geschenke fand ich dieses Jahr auch nicht ganz so ansprechend wie letztes Jahr, ehrlichgesagt.
Dies ist meine höchstpersönliche Meinung. Es gibt sicher auch Leute, die die diesjährige Umsetzung gelungen finden werden. Also nicht persönlich oder übel nehmen, aber du wolltest eben Feedback haben 🙂
Dennoch Respekt dafür, dass du dir die ganze Mühe und Arbeit gemacht hast mit diesem Weihnachtsspecial. Ich wünsch dir frohe Festtage.
Am 18. December 2008 um 17:12 Uhr
Ich finde, dass mehr kreative Aufgaben schön gewesen wären (etwa so wie bei den “mono concept”-Jeans) – aber dann hätte man wohl alles vorplanen müssen mit vordatierten Beiträgen etc.
Ansonsten fand ich die Auswahl der Geschenke sehr schön, es waren ja keine “Werbegeschenke” im klassischen Sinn (100000 Kugelschreiber), sondern wirklich hochwertige Geschenke.
Ich lese dich erst seit kurzem (seitdem Cem Basman darauf hingewiesen hat, dass du auch hauptberuflich bloggen wirst), deswegen kann ich keine fundierte Kritik abgeben, was sich alles für 2009 ändern soll. Aber jetzt wo ich mir’s so anseh: Vielleicht die Background-Grafik an den Rändern… 😉
Am 18. December 2008 um 17:16 Uhr
Die Weihnachtsaktion war echt super aufregend! Habe zwar bisher nichts gewonnen, aber trotzdem großen Spaß gehabt, es immer wieder zu versuchen.
Den kleinen Black Metal Exkurs vor ein paar Wochen fand ich sehr interessant und es hat mich überrascht sowas hier zu sehen.
Ich wünsche mir, im Jahr 2009 auch mit einigen “außergewöhnlichen” Beiträgen überrascht zu werden.
Am 18. December 2008 um 17:21 Uhr
@Ines. Zunächst: danke für dein ehrliches Feedback.
Eine Übersicht findest du wie am Anfang angekündigt, und in jedem Beitrag verlinkt, hier.
Ganz ehrlich, wenn man in etwas einen guten Monat Arbeit investiert, fällt es nicht einfach, eine Kritik, die alles mies macht, nicht persönlich zu nehmen. Zumal ich nicht ganz verstehe, was du erwartet hast. Du wolltest alles geschenkt bekommen, aber nichteinmal die Mühe investieren, dich mit der Seite auseinander zu setzen? Ich schätze, das wird es hier nie geben, sorry.
Am 18. December 2008 um 17:29 Uhr
kenne die seite eigtl. erst seit ca. einem monat,aber rss abonniert ist sie schon. besonders toll und praktisch finde ich ja die DIY sparte, hat viel geld für weihnachtsgeschenke gespart 😉
insgesamt steht hier alles was interessiert und soweit hab ich auch wirklich nichts zu bemängeln. insofern kannst du dir wirklich auf die schulter klopfen:)
zum thema schleichwerbung: ist doch quark, durch die gewinnspiele bekommen doch alle etwas vom kuchen ab.die geschenk sponsoren waren bis jetzt fast alle klasse und vorher noch unbekannte namen.
und zum paket: der rest ist fast egal,aber das froh magazin würde sehr glücklich machen! 🙂
Am 18. December 2008 um 17:36 Uhr
Ein bisschen mehr DIY-Beiträge, das wünsch ich mir für 2009!
Ansonsten kann ich mich echt nicht beklagen. Ich kann eindeutig sagen, dass stylespion zu meinen absoluten Lieblingsseiten zählt und ich hier fast nix lese, was mich gar nicht interessiert (oje, doppelte verneinung…), also ich meine: dass mir eigentlich alle Beiträge in der Regel gefallen.
Man merkt schon, dass du nur ausgewählte Beiträge bringst, Kai und über Dinge, hinter denen du nicht stehst, auch nicht aus irgendwelchen anderen Gründen (z.B. Werbung) hier künstlich unterzubringen versuchtst.
Das Weihnachtsspecial find ich dann gelungen, wenn so gut wie jeder, der hier regelmäßig vorbeischaut, auch was bekommt. Das war letztes Jahr (wo ja glaub ich jeder was gekriegt hat) ideal.
Ansonsten vielleicht lieber die Gewinne kleiner halten (splitten) und so mehr Leuten auf einmal ne Freude machen!
Keep on going! & Dickes Lob nochmal von mir!
Bastian
Am 18. December 2008 um 17:39 Uhr
Sooo, dann möchte ich auch mal was sagen wo ich doch jetzt so fleißig bei den Gewinnspielen mitgemacht hab!
Zuerst einmal habe ich deinen Blog schon vorher gelesen, wahrscheinlich nicht allzu aufmerksam wie bei deiner Adventsaktion.
Da ich sogar etwas gewonnen habe (sonntagmorgen.com) freue ich mich umso mehr über deine tolle Idee.
Was ich für mich mitnehme ist Folgendes:
a) Ich werde mir deine Beiträge in Zukunft intensiver zum Gemüte führen.
b) Wow. Es ist möglich mit einem gut laufenden Blog Sponsoren wie SonyEricsson zu überzeugen einige Gewinne “springen” zu lassen – klasse und definitiv ‘ne Win-Win-Situation!
c) Ich halte deine Entscheidung den Blog hauptberuflich zu betreiben immer noch für gewagt, kann mir aber nach der Adventsaktion irgendwie besser vorstellen, dass es klappt, weil die Resonanz wirklich hoch war und ich StyleSpion vorher wohl doch etwas unterschätzt habe!
So, das wars.. viele Grüße aus Werne und allen zusammen schonmal frohe Festtage (:
Marco
Am 18. December 2008 um 17:41 Uhr
Sagen wirs mal so, mittlerweile ärgere ich mich ganz schön über die vertane Chance, als du mich wegen 15+1 mal angeschrieben hattest 🙂
Im Ernst, erst durch den StyleSpion bin ich wieder auf den DIY-Geschmack gekommen, und ich schätze es sehr, dass man hier quasi nur die Rosinen zu lesen bekommt, die sonst nirgendwo zu finden sind. Ich weiss wie schwer es ist, an solche Beiträge zu kommen, also wenn dazwischen auch mal eine Woche liegen mag, egal, mein Feedreader ist ja geduldig. Ich finds auch ehrlich gesagt sehr entspannend, dass du die deutsche Blogosphäre weitestgehend an dir vorbei ziehen lässt, dein eigenes Ding durchziehst, weg vom typischen Blog, hin zum Magazin, wenn man so will. “Weiter so” klingt so unglaublich ausgelutscht, andererseits fällt mir als Abschluss auch nichts besseres ein.
Am 18. December 2008 um 17:46 Uhr
more d.i.y fänd ich toll – aber wie auch immer – ich komme gerne wieder – jeden tag – wirklich.
Am 18. December 2008 um 17:46 Uhr
@Jeriko Ja, ja die deutsche Blogosphäre… Wollte eigentlich gerade einen Artikel über die Besuchereinbrüche bei StudiVZ schreiben, aber erst muss ich noch “irgendwas” zu Schäuble und den neuen Apple Gerüchten schreiben 😉
Danke für deinen KOmmentar, ich weiss das zu schätzen.
Am 18. December 2008 um 17:56 Uhr
Hey,
verfolge deinen Blog seit etwa einem Jahr eher anonym. Trotzdem mag ich ihn sehr gern, denn er strozt meiner Meinung nach nur so von Professionalität, trotz der persönlichen Note, was dem ganzen noch mehr Authenzität verleiht. Also weiter so! Der einizge Verbesserungvorlschlag wurde schon gemacht: mehr DIY-Ideen, denn die sind bisher immer Knüller gewesen!
Am 18. December 2008 um 17:56 Uhr
innerhalb kürzester zeit zu einem meiner top blogs aufgestiegen.
15 + 1 steht auch bei mir hoch im kurs. lese sehr viel, kommentiere fast nie. kommentar abgeben bedeutet auch die anderen zu lesen und zum artikel zurück zu kehren. lese im feed und sehe somit keine comments.
großartige weihnachtsaktion, da dürfen andere beiträge auch mal geschoben werden.
DIY finde ich gut, aber auch, dass du bewusst auswählst.
freue mich hier immer wieder auf neues aufmerksam gemacht zu werden.
Am 18. December 2008 um 18:03 Uhr
Hallo Stylespion,
ich finde Deine Seite super interessant – bin über Twitter darauf gestoßen! Werde auf jeden Fall auch nach Weihnachten weiterlesen…
Katharina
Am 18. December 2008 um 18:07 Uhr
ich liebe diesen blog, täglich nach der schule wird immermal hier reingeschnuppert und sich anregungen geholt.
herrlich.
wünsche alles gute,
gruß natalie
Am 18. December 2008 um 18:13 Uhr
ich weiß gar nix mehr zu sagen, ist eigentlich schon alles gesagt. Ich lese Dein Blog seit ca. 1,5 Jahren na wie vor regelmäßig und gern.
Interessant finde ich persönlich Beiträge über Möbeldesign, auch so in Richtung ikeahacker.
Geruhsame Feiertage und ´nen guten Rutsch.
Am 18. December 2008 um 18:13 Uhr
Hey, ich lese erst seit kurzem deinen Blog oder im generellen Blogs. Der Blog hat mich zu Anfang total fasziniert weil immer über Möbeleinrichtungen und Styles geschrieben wurde, die auch für wenig Geld zur erwerben sind, aber in letzter Zeit sind auch sehr viele coole Sachen hier aufgetaucht, aber leider alle um längen zu teuer. Was ich aber sehr positiv finde sind deine Beiträge zur Fotografie, da ich diesem Hobby auch seit kurzem nach gehe, alles in allem ein wirklich guter Blog deren Beiträge ich zu einem sehr hohen Anteil lese.. rock on 😉
Am 18. December 2008 um 18:16 Uhr
Finde deine Seite toll und das WeihnachsgeschenkSpecial natürlich eine schöne Abwechslung… hoffe, ich gewinne auch noch etwas. 🙂
Für nächstes Jahr hätte ich gerne ein Paar Tipps, wie du deine Fotos so machst und nachbearbeitest 🙂
Am 18. December 2008 um 18:17 Uhr
@Joschkar Hast du für die teuren Sachen ein paar Beispiele? Bisher lehne ich soweit es geht teure “Designer-”Möbel und Marken ab – selbst wenn sie mir noch so gut gefallen.
Am 18. December 2008 um 18:33 Uhr
GROßARTIG.
Mehr habe ich nicht zu sagen.
Am 18. December 2008 um 18:34 Uhr
Mir hat die Weihnachtsaktion super gefallen! Für das nächste Jahr wünsch ich mir wieder ein paar tolle Do-it-yourself Geschichten ^^
Am 18. December 2008 um 18:39 Uhr
Ich bin im November über DIY irgendwie hier gelandet und mag diese Seite! Ich finde die Einrichtungstipps, DIY und 15+1 echt interessant, bitte gerne mehr davon.
Blogs waren bisher nie so meine Welt und das Internet hauptsächlich ein sachliches Informationsmedium, sprich: informieren und nicht kommentieren. Das Web 2.0 ist mir in vieler Hinsicht eher fremd, hab mich auch mit rss-feed generell noch nicht auseinandergesetzt. Ich komme immer über ein Lesezeichen hierher.
Die Geschenke-Aktion ist klasse, großes Lob dafür!
Ich freue mich sehr, dass ich schon was gewonnen habe (”Abgebrannt” – Sehr cool übrigens), hätte aber nichts dagegen, nochwas zu gewinnen 🙂 Gerne auch diese Wichtelbox.
Bin gespannt auf weitere Beiträge.
Am 18. December 2008 um 19:02 Uhr
Ich habe bei meinem blog selbst immer ein kleines Problem, Sachen vorzustellen, die mir irgendwelche Werbeagenturen geschickt haben. Aber bei dir, finde ich, macht das überhaupt nichts, es bereitet Freude, bei den Gewinnspielen teilzunehmen (auch wenn man nichts gewinnt!)und dein Image wird nicht getrübt, außerdem sind die meisten Sponsoren ja kleine, unabhängige Unternehmen.
Auch sonst finde ich dein blog echt super – allein schon das Design übertrifft alle anderen deutschsprachigen blogs, finde ich – und die Beiträge behandeln genau die Themen, die mich interessieren.
Ich wünsche Frohe Weihnachten und viel Erfolg im neuen Jahr, vor allem, dass du mit dem bloggen genug Geld zum Leben verdienst.
Am 18. December 2008 um 19:05 Uhr
Lese deinen Blog schon lägner und ich muss sagen: Kritik habe ich keine.
Beiträge sind abwechslungsreich und größtenteils für mich interessant. Mehr von den Do-it-yourself und IKEAhacks fände ich klasse.
Mach einfach weiter so, dann kann nix schiefgehen.
Am 18. December 2008 um 19:45 Uhr
ich muss sagen, ich lese seit erst sehr kurzer zeit und ich bin begeistert, eine super abwechslung zu den hunderten anderen blogs, die keiner brauch! …kritikpunkte hab ich noch nicht gefunden, vielleicht erst zum nächsten weihnachten 🙂
Am 18. December 2008 um 19:55 Uhr
Ich kann es eigentlich in ein Wort fassen: Spitze!
Bin leider erst über ein Gewinnspiel auf deinen Blog gestoßen, werde aber in Zukunft öfters hier rein scheun und habe auch schon euren Feed!
Alles Gute für 2009 und frohe Weihnachten!
Ach ja und danke nochmal für die MBS-100 🙂
Am 18. December 2008 um 20:45 Uhr
Lieber Kai,
hab Dir erst vor wenigen Wochen geschrieben, dass ich ein großer fan von deinem blog bin; möchte aber noch hinzufügen, dass ich via stylespion noch viele andere großartige blogs kennengelernt habe. mein allmorgendliches leseritual ist damit auf beträchtliche tassen kaffee gedehnt worden. zeit, die ich sehr genieße. merci beaucoup! naja und abends guck ich dann auch schon mal …
Am 18. December 2008 um 21:23 Uhr
Die Weihnachtsaktion war natürlich top! Kann man nicht anders sagen … für 2009 fände ich wieder ein paar mehr DIY oder Inneneinrichtungsgeschichten klasse.
Am 18. December 2008 um 21:40 Uhr
Yo Kai,
ich denke hier ist alles Positive gesagt, was ich auch geschrieben hätte. Mach einfach weiter so und versorge uns weihterhin mit deiner Sicht auf die Designwelt. Ich bleib am Ball!
Am 18. December 2008 um 22:29 Uhr
Gegen IKEA wollte ich auch nichts gesagt haben… hehe
Am 19. December 2008 um 02:10 Uhr
stylespion ist eines der wenigen Blogs, das ich regelmäßig und ausführlich lese. Mich spricht die ausgewählte Mischung aus Designthemen, Musik, Homestorys, Unterhaltung und deiner persönlichen Befindlichkeit sehr an. Und irgendwie fühle ich mich hier wohl. Das Layout finde ich sehr ansprechend übersichtlich, die Kommentarkultur freundlich und den Bloginhaber symphatisch.
Klingt schleimig – ist aber so ;o)
Respekt für die Arbeit, die in allem steckt!
Einzelheiten kann ich gar nicht hervorheben; aber ich liebe es, von stylespion aus andere Internetseiten, Menschen und Themen zu entdecken – sei es über die Beiträge, die Links oder die Homepages hinter den Namen der Kommentatorinnen und Kommentatoren.
Ich wünschte mir hin und wieder einen Wochenendbeitrag, das wäre meine Sonntagszeitung! Und Gastbeiträge sollten die Ausnahme bleiben (ist sicherlich zu deiner Entlastung ab und zu notwendig; fühlt sich aber an, als würde ich bei dir zum Kaffeetrinken vorbei kommen und mich bitten vollkommen Fremde heirein).
Ansonsten würde ich es nicht wagen, mich zu beschweren.
Danke, viel Erfolg und Schulterklopf!
Am 19. December 2008 um 05:59 Uhr
Nen guten Morgen allerseits.
Was mir noch eingefallen ist, zwar nicht das Rad neu erfunden, aber immerhin, wenns für dich drum geht aus den Lesern schlauer zu werden und sie noch mehr zu integrieren. Ich hab jetzt nicht großartig gesucht obs sowas in der Art schon gab oder vorgeschlagen wurde, und obs technisch, einfach und praktisch möglich ist: Eine zusätzlich Rubrik, die regelmäßig allen Usern ( auch denen ohne Blog ) erlaubt ein Thema vorzustellen, dass ihnen schon lang unter den Nägeln brennt, und das zu Stylespion passen könnte. Und jedesmal jemand anderes, einmal pro Woche etc. Keine Ahnung – vielleicht was in der Art.
Am 19. December 2008 um 06:01 Uhr
Michaels Kommentar hab ich danach erst gelesen, hm, stimmt auch irgendwie, aber ich lass es jetzt einfach mal so stehen.
Am 19. December 2008 um 09:22 Uhr
etwas spät, aber ich wollte auch was schreiben ohne dafür eine evtl. belohnung zu erhalten.
hab an einigen gewinnspielen teilgenommen, zwar nichts gewonnen, aber man kann nicht alles haben. fand die aktion sehr cool und es waren einige sehr schöne sachen dabei.
das man dir schleichwerbung unterstellt, versteh ich nicht so ganz. es ist offensichtliche werbung, die unternehmen erkaufen sich so eine recht weitgefächerte promo bei einer zielgruppe, die für ihre produkte in frage kommt. das ganze ist eine win-win situation, du bekommst neue leser, die firmen neue kunden (da sicherlich der ein oder andere auf ein produkt aufmerksam geworden ist, wo sich ein auch ein kauf lohnen würde) und die leser hier, haben evtl. glück und bekommen ein was nettes für lau. verstehe nicht wo da der negative aspekt liegen soll, den schleichwerbung oft mit sich bringt?
also, top aktion!
Am 19. December 2008 um 09:29 Uhr
sorry, hab nicht ganz so aufmerksam gelesen, ich hab jetzt nur zur aktion geschrieben, was ich von deinem blog halte, hab ich aber eh schon öfters geschrieben. wenns mir nicht gefallen würde, würde ich nicht wiederkommen!
Am 19. December 2008 um 10:23 Uhr
Hey,
lese seid paar Monaten regelmäßig mit und finde es super.
Das Weihnachtsspecial war echt gut, habe nur (glaub ich) nicht gewonnen, aber das macht nichts.
Ja…nächstes Jahr, ich würde mir mehr über fotographie und einrichtung wünschen.
Gruss Maik
Am 19. December 2008 um 14:54 Uhr
@Kai:
“Ganz ehrlich, wenn man in etwas einen guten Monat Arbeit investiert, fällt es nicht einfach, eine Kritik, die alles mies macht, nicht persönlich zu nehmen. ”
Ich habe nicht alles mies gemacht (mies machen wollen) – denn die Arbeit die du dir gemacht hast, finde ich hoch bewundernswert. Auf meiner eigenen Seite mache ich mir nichtmal die Mühe für einen einfachen Adventskalender. (Das habe ich letztes Jahr gemacht – Flash Applikation, die Fotos von mir anzeigt. Allein das war ein Riesenaufwand…)
“Zumal ich nicht ganz verstehe, was du erwartet hast.”
Dass man jeden Tag voll Freude in dein Blog guckt, das hab ich erwartet. Das hab ich anfangs auch, aber dann war ich eben enttäuscht, weil die Preise nichts für mich waren, weil ständig andere Bedingungen an die Gewinnspiele geknüpft waren – so dass es auf Dauer zu kompliziert und zu anstrengend zu verfolgen war. Auch hätte ich ein paar kreativere “Mitmachaktionen” erhofft (nein, nicht “erwartet”, aber das wär definitiv cool gewesen).
“Du wolltest alles geschenkt bekommen”
Nein, das stimmt nicht. Mir geht es bei solchen Aktionen nicht in erster Linie darum, irgendwas geschenkt zu bekommen, sondern darum Spass zu haben – und dafür eventuell noch was zu bekommen.
Letztes Jahr bestand der Spass für mich darin, alle Preise hintereinander weg anzugucken, neue Shops kennen zu lernen sowie Produkte, die ich vorher noch nie gesehen habe, zu sehen. Das war toll. Dann in meinem Blog davon zu berichten, und mir auszuknobeln, welche der vorgestellten Produkte ich gern hätte, und in welcher Reihenfolge – DARIN lag der Spass für mich. Dass ich am Ende tatsächlich etwas geschenkt bekam, war cool, wär aber nicht der Hauptgrund fürs Mitmachen gewesen.
“aber nichteinmal die Mühe investieren, dich mit der Seite auseinander zu setzen?”
Ich habe mich mit der Seite durchaus auseinander gesetzt, nicht umsonst rufe ich dein Blog seit über einem Jahr täglich auf. Nur lese ich, wie die meisten anderen auch, nur die Artikel, die mich auch interessieren. Und entschuldige, aber auch in deinem Blog interessieren mich nicht 100% aller Artikel. ABER: es ist definitiv sehr viele gute dabei, sonst wäre das Blog ja nicht in meinem Feedreader.
Unter anderem mag ich, genau wie die meisten Kommentatoren vor mir, die 15+1 Sparte sehr genau. Jedoch gibt es dazu nichts zu kommentieren, da ich die Menschen nicht kenne, die diese Interviews beantworten. Es ist wohl eher dieses Neugier-Gen, das dafür sorgt, dass ich alle diese Interviews lese und dieses “sich mit anderen vergleichen”. Das finde ich sehr spannend. Aber würdest du dich wirklich besser fühlen, wenn ich unter jedes Interview etwas belangloses wie “Coole Antworten” oder dergleichen setzen würde?
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig es für den Blogger ist, Feedback von seinen Lesern zu bekommen. Aber ich weiss ebenso, dass man sie nciht zwingen kann und dass sie unterschiedliche (nachvollziehbare) Gründe haben, warum sie a) nicht kommentieren, b) selten kommentieren, c) nur bestimmte Artikeltypen kommentieren, usw.
Wenn du mir vorwirfst, ich würde mich mit deiner Seite nicht auseinander setzen, finde ich das ehrlichgesagt einen haarsträubend. Etwas schlimmeres kann man seinen Stammlesern glaube ich fast nicht antun.
“Ich schätze, das wird es hier nie geben, sorry.”
mit dem Satz bezogst du dich aufs “Geschenkt kriegen, ohne was dafür tun müssen” – doch, gewissermassen gab es doch hier schonmal. Ich denke, ich werte diesen Satz einfach mal als Trotzreaktion auf meine Kritik.
Ich wollte wirklich deine Arbeit nicht madig machen, lediglich Anreize geben, wie man noch mehr deiner Leser beim nächsten Mal eventuell zufrieden(er) stellen könnte. Wenn dir das jedoch nicht am Herzen liegt – gut, wir werden sehen…
Am 19. December 2008 um 15:02 Uhr
Hallo Ines, danke für diese laaange Klarstellung. Damit kann ich sehr gut leben 🙂 Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob es etwas ähnliches im nächsten Jahr geben wird. Alleine war es dieses Jahr wirklich sehr sehr schwer für mich zu stemmen, und vielleicht auch einfach eine Nummer zu groß geworden. Dass es dadurch vielleicht etwas unübersichtlich wurde, habe ich bewusst in Kauf genommen – weil die Alternative wohl nur eine, “sorry, fällt aus” Antwort gewesen wäre. Alleine die über 2600 Kommentare zu handeln war schon irre.
Danke für dein Feedback, ich habe wohl auch etwas in den falschen Hals bekommen, sorry dafür.
Bisher bist du die einzige, die in dieser Richtung kritisiert hat, vielleicht werden noch weitere hinzukommen.
Am 19. December 2008 um 15:49 Uhr
So, jetzt mache ich auch mal mit! 😉
Ganz ehrlich: Ich liebe deinen Laden sehr!
– Kritikpunkte kann ich (fast) keine finden; mir passt das (fast) alles hier bestens in den Kram.
Eine Sache fällt mir aber doch ein: Frage doch nicht (immer/öfters) was du besser machen sollst und ob uns das neueste Design gefällt und was wir zu kritisieren haben. Sonst fängst du dir so dämliche Kommentare wie diesen hier ein. 😉
Du bist geil, dein Blog ist geil -Punkt-
Mach dein Dingen weiter so und versuche doch nicht das Fußvolk durch “Sagt was und ich werde es besser machen” zu erreichen!
So! Und den Gewinn hohle ich mir persönlich ab; ist ja nicht weit, und ich wollte eh’ mal sehen wie so ein Pro-Blogger eigentlich haust und seine Gäste bewirtet! Hihi.
Am 19. December 2008 um 21:21 Uhr
@ kai: einmal ein bett von calvin klein, dann die quadrat schränke, dann den schreibtisch, hm.. das wären schon 3 😉
Am 19. December 2008 um 22:21 Uhr
Haha 🙂 Da muss ich schmunzeln.
Am 22. December 2008 um 23:21 Uhr
Ich kann Ines’ Kritik im Ansatz zwar verstehen, ziehe mein Fazit jedoch genau umgekehrt: Gerade diese kurzfristigen Aktionen mit wechselnden Bedingungen haben für mich etwas Adventskalender-typisch Überraschendes. Dass die Besucher öfters vorbeischauen „müssen“, ist dabei nur ein – zumindest für den Seitenbetreiber – positiver Nebeneffekt 😉 Und ich fand es immer wieder schön, auf die Seite zu kommen, ohne zu wissen, ob und was für Aktionen bis dahin neu hinzugekommen sind.
Jetzt Kommentieren!