Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen: 2008 ist bald zu Ende, und es war ein fantastisches Jahr für mich. Ich habe mehr tolle Menschen kennengelernt als je zuvor. Ich hatte das Glück, dass sich stylespion.de in 2008 so gut entwickelt hat, dass ich meine Festanstellung aufgeben konnte, um mich nun ausschließlich den Dingen zu widmen, denen mein Herz gehört.

Zahlen bitte

In 2008 haben knapp 1,4 Millionen Menschen diese Website besucht, dabei wurden knapp 3,2 Millionen Seiten aufgerufen! Das ist unvorstellbar viel. Inzwischen haben sich über 7000 Leute dazu entschieden, den RSS-Feed zu abonnieren. Das Weihnachtsspecial sorgte für mehr als 2600 Kommentare! Im gesamten Jahr waren es über 6500 Meinungen zu den Beiträgen hier.

Das Netz wird immer besser

Weiterhin freut es mich, wie sich das Netz entwickelt. Ich mag es nicht so, auf den Buzzword-Zug aufzuspringen, aber der ganze Social-Kram, mitsammt Twitter, allen nur erdenklichen Verknüpfungen von Inhalten und der Tatsache, dass immer mehr Seitenbetreiber zu verstehen scheinen, dass ihre Webseiten nicht für sie selbst, sondern für den Besucher zu gestalten sind, halte ich für gute Entwicklungen.

Was kommt in 2009?

Hier auf stylespion.de wird es zunächst keine großen Änderungen geben. Die Serie 99-maximal wird bald starten, und insgesamt hoffe ich auf einen regelmässigeren Output und ich möchte die Themen Einrichtung und DIY-Projekte wieder stärker in den Mittelpunkt bringen. Doch, eine Änderung wird es geben: das Thema Fotografie wird hier nicht mehr stattfinden. Und das, obwohl viele von euch sich mehr Fotografie gewünscht haben? Ja.

PhotoSpion.de

Die Domain habe ich schon vor längerer Zeit gesichert, mit dem Ziel, mich dort irgendwann ausschließlich mit der Fotografie zu beschäftigen. Geplant habe ich, dort die vielen Portfolios von Fotografen vorzustellen, über die ich täglich stolpere, und die hier einfach zu viel geworden wären. Weiterhin will ich Tutorials und Tipps zur Fotografie dort stärker featuren, Lern-Videos posten (nein, nicht von mir), etc. Mal sehen wie sich die Seiten entwickeln wird. Noch steht nichteinmal ein Layout, aber damit werde ich in den nächsten Tagen beginnen. Ihr erfahrt es als erste, sobald es losgeht.

kaimueller.org

kaimuellerorg Gestern habe ich in ein paar Minuten ein Skribbel für den Relaunch von kaimueller.org gebastelt. Aus Zeitmangel habe ich diese Seite stets vernachlässigt, auch das wird sich in 2009 ändern. Da die Website als Portfolio dienen wird, bietet es sich an, den Blog fortzusetzen. Ich möchte dort mehr über Webdesign, Online-Marketing, ein wenig SEO und den allgemeinen Entwicklungen im Web schreiben. Die Fotografie fällt auch dort raus, dafür gibt es dann eine eigene Plattform.


Gute Aussichten für 2009, oder?

Dies ist der letzte Eintrag in diesem Jahr, ich wünsche euch allen ein schickes Fest und einen guten Rutsch nach 2009. Wir lesen uns wieder!

P.S. Wen es interessiert: Christiane Schulzki-Haddouti und Sachar Kriwoj haben mir ein paar Fragen gestellt. Meine Antworten findet ihr, wenn ihr den Links folgt.

hirsch

Über den Autor

Kai Müller {stylespion.de}

Head of StyleSpion. Im echten Leben Web Designer in Köln.

Tags: