In den letzten Wochen beobachte ich eine Entwicklung, bei der ich noch nicht einschätzen kann, ob ich sie gut, schlecht oder egal finde. Es geht um eure Kommentare zu Beiträgen und um euer Feedback ganz allgemein.

Früher

So war das früher: Ich stelle einen neuen Beitrag online. Er gefällt einigen Besuchern und sie wollen ihre Meinung abgeben. Früher wäre das über die Kommentarfunktion passiert, oder sie hätten einen eigen Blogbeitrag dazu geschrieben, in dem mein Beitrag (idealerweise) verlinkt würde. Beide Reaktionen hätte sowohl ich, als auch die Besucher des Beitrages, in den Kommentaren sehen können – und diese hätten wiederum die Möglichkeit, einen Kommentar abzugeben, der für alle sichtbar ist.

Heute

In den letzten Wochen/Monaten ist es aber so, dass die Reaktionen auf Beiträge an vielen Stellen auftauchen. Klar, ich twittere erstmal jeden neuen Beitrag. Gleichzeitig erscheinen neue Tweets auch in meinem Facebook Status. Das hat beispielsweise den Vorteil, dass Follower und Facebook-Freunde noch schneller auf neue Beiträge aufmerksam werden, als über RSS.
In Folge kommentieren viele nun entweder bei twitter, bei facebook, bei friendfeed oder in den Kommentaren.
Als kleines Beispiel ein Screenshot der Reaktionen bei Twitter innerhalb von 4 Stunden.

Immer mehr

Für mich ist das nicht so einfach zu handeln. Noch schwieriger ist es, darauf zu antworten. Und es kostet Zeit. Für andere User fehlen diese Rückmeldungen meist auch.

Positiv an dieser Entwicklung ist natürlich, dass Inhalte über diese Wege noch weiter verbreitet werden.

Wie schon geschrieben, ist diese Entwicklung noch recht jung, was dafür spricht, dass sich das künftig noch weiter ausbreiten wird.

Noch komplizierter

Komplizierter geht es immer, klar. Für mich wirklich absolut schwierig ist die Tatsache, dass immer mehr User anfangen, mir über Twitter Nachrichten zu schicken, die entweder nicht unbedingt jeden etwas angehen, oder dort schlicht und einfach untergehen. Deshalb bitte immer bei wichtigen Angelegenheiten, Hinweisen etc den guten alten Weg über Email nutzen.

Die Lösung

Ich habe keine Ahnung. Ihr?

Über den Autor

Kai Müller {stylespion.de}

Herausgeber StyleSpion.de. Steht auf schöne Sachen, twittert, liebt Musik und die Fotografie.

Tags: , , , , ,