Wenn Gil Scott-Heron nach 13 Jahren ein neues Album veröffentlicht, lässt das aufhorchen. Gil, der Typ, der mit dieser wahnsinnig präsenten Stimme dem Gewissen der Welt auf die Pelle rückte. Sein Stil schuf damals die Grundlage für die Spoken-Word Szene – aber das kann man alles an anderer Stelle nachlesen.
Am 5. Februar erscheint «I’m New Here» – ein Album mit 15 Stücken, darunter zahlreiche „Interludes“ mit einer Gesamtlänge von gerade mal 29 Minuten. Ich habe das Album inzwischen ein paar mal gehört. Müsste ich mich auf zwei Worte beschränken, würde ich «Intensiv» und «Tief» wählen.
Vom Funk der alten Tage ist nichts übrig geblieben, Gil Scott-Heron setzt 2010 auf trip-hoppige Sounds, wie sie ebenso hätten von Massive Attack produziert werden können. Dazwischen Folk-Elemente: übertönt, unterstützt oder zersägt von dieser Stimme. Wow.
«I’m New Here» wird bereits am Tag seiner Veröffentlichung ein zeitloses Album sein. Ein Album, das ein flüchtiges Hören nicht verdient hat. Gut gemacht, alter Mann!
Hier noch einmal das Video zur ersten Auskopplung aus dem Album.
Gil Scott-Heron – “Me And The Devil”
I’M New Here bei Amazon vorbestellen.
Tags: Musik, album, gil scott heron, kritik, review
9 Kommentare
Am 22. January 2010 um 15:19 Uhr
Richtig krasser Typ. Ich wunder mich, dass er mir so lange verborgen bleiben konnte.
Der Song und vorallem das Video ist der Wahnsinn. Habe mir aber auch mal die älteren Sachen angesehen, unfassbar.
Ein Kumpel von mir hat noch die ganzen alten Sachen auf Platte. Ich habe schon gesagt, dass wir mal einen intellektuellen Abend machen und uns die mal anhören.
Am 22. January 2010 um 15:44 Uhr
The Revolution will not be downloaded, oder so…
„Me And The Devil“ ist auf jeden Fall ein erster Höhepunkt des Musikjahres, freu mich schon sehr auf das Album.
Am 22. January 2010 um 17:12 Uhr
Hab das Video gestern bei Markus schon inhaliert – Stimmungsvoller gehts kaum. Mich hat das Album (Hörprobe) und der Mensch mit seiner Geschichte dahinter (Wikipedia) auch schon gänzlich überzeugt. Ich freue mich auf die musikalische Reise, wenn das Album ausgeliefert wird – ist bestellt.
Am 22. January 2010 um 21:16 Uhr
Was für eine Stimme!
Ich bin wirklich gespannt auf das Album.
Am 22. January 2010 um 22:48 Uhr
Endlich wieder …
Danke für den Hinweis, dass es wieder was neues von ihm gibt.
Am 25. January 2010 um 04:07 Uhr
Ist “I’m New Here” wirklich ein Smog-Zitat? Tiefer Track.
Am 25. January 2010 um 22:00 Uhr
Wow. Den gibt es, Gott sei Dank, noch? Absolut Mega finde ich seinen Song “Save the Children”. Die Scheibe (die neue) ist so gut wie gekauft.
The Revolution will not be…
Peace
Jetzt Kommentieren!